Projekte

Neben unseren Feriencamps und Kinder-Spiel-Sonntagen, setzen wir regelmäßig Einzelprojekte um, bei denen es darum geht Kinder zu integrieren, Kinder zum Sport und Bewegen zu animieren und diesen eine gute Infrastruktur im eigenen Ort zu bieten.

RADweg

„Sicher zum Sportplatz und zurück“ – das ist unser Anliegen! Denn nach wie vor ist der Anteil der Kinder, die auf der Straße verunglücken, viel zu hoch. Besonders gefährdet sind die Kinder, die mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad auf unüberlegten Routen einen Weg zu ihrem Ziel suchen. Im schlimmsten Fall beherrschen sie nicht einmal die Verkehrsregeln oder können sicher Fahrradfahren. Aus unser Sicht dürfen nur Kinder, die sicher auf dem Fahrrad sind und eine verkehrssichere Austattung haben, alleine und frei den Weg zu unserer Sportstätte aufsuchen. Das beruhigt nicht nur uns, sondern auch die Eltern….


Spilos Wasserwelten

Es gibt Eltern, die mit ihren Kindern nicht mehr ins Schwimmbad gehen, aber auch integrative Kinder, die noch nie ein Schwimmbad von innen gesehen haben. Dies führt dazu, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können! Dem wollen wir entgegenwirken und bieten moderne, altersgerechte Schwimmkurse an.

Ziel des Projektes ist es, Kita-Kinder an das Wasser und das Umfeld “Schwimmbad” zu gewöhnen. Sie sollen Spaß haben und mit dem Wasser vertraut werden.


Sommerlauf Hochneukirch Lauftraining 2020

Zur Vorbereitung auf den Storch Apotheken Sommerlauf 2020 in Hochneukirch bieten wir ein kostenloses KIDS-aktiv Lauftraining für Kinder an (Gesponsert durch die Storch Apotheke). Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 Kinder begrenzt.

Termine jeweils von 17:30 bis 18:30 im VfB Sportpark:

  • 7.7.2020
  • 14.7.2020
  • 21.7.2020
  • 28.7.2020
  • 4.8.2020
  • 11.8.2020

Erneuerung des Beachvolleyball-Platz

Eine „Herzensangelegeinheit“ war für uns die Erneuerung des Beachvolleyball-Platz direkt neben dem VfB Sportpark. Zunächst wurde fleißig Unkraut gezupft und Rasen gemäht, bevor die 50 Kubikmeter feinster Nordseesand verteilt wurden. Den Sand hatte der Förderverein der Stadt Jüchen gestiftet. Durch das vorhandene Partner- und Firmennetzwerk konnte schnell ein geeigneter Lieferant gefunden werden.

Das Beachvolleyballfeld soll die Möglichkeit bieten, Spiel- und Kinderfeste zu organisieren und durchzuführen. Unser Beachballcamp findet u.a. dort statt. Solche Veranstaltungen bieten aus unserer Sicht wertvolle Spiel- und Kommunikationsanregungen für Kinder, lassen die Einbeziehung von Erwachsenen und Eltern zu und fördert damit die Bindung und Integration der Nachbarschaft im Ort.


Fußball-Camp (Junioren 6-12 Jahre)

Fußball-Camp für Kinder in den Ferien!

Unser Juniorencamp, unter der Schirmherrschaft der PROVINZIAL Geschäftsstelle Ricardo Bisignano, begeistert alle Nachwuchskicker, die auch in den Ferien vom Fußball nicht genug bekommen können! Unsere Trainer zeigen dir in abwechslungsreichen Trainingseinheiten alles worauf es auf dem Fußballplatz ankommt.