Spilos Wasserwelten

Für unser Projekt Spilos Wasserwelten suchen wir noch Stiftungen oder Sponsoren, die uns unterstützen. Momentan ist das Projekt nicht umsetzbar. Interessenten können sich gerne an marco@kidsaktiv-hochneukirch.de wenden.

Es gibt Eltern, die mit ihren Kindern nicht mehr ins Schwimmbad gehen, aber auch integrative Kinder, die noch nie ein Schwimmbad von innen gesehen haben. Dies führt dazu, dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können! Dem wollen wir entgegenwirken und bieten moderne, altersgerechte Schwimmkurse an.

Ziele

Ziel des Projektes ist es, Kita-Kinder an das Wasser und das Umfeld “Schwimmbad” zu gewöhnen. Sie sollen Spaß haben und mit dem Wasser vertraut werden. Dies unterstützt nicht nur frühzeitig den Schwimmunterricht in der Grundschule, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit im Wasser. Kinder, die früh schwimmen können, sind in der Lage sich frei und selbstbewusst im Schwimmbad oder an Seen und Flüssen zu bewegen.

Grundschulkinder, die bereits im Besitz des “Seepferdchens” sind, soll ein sicheres Schwimmen und angstfreies Verhalten im Wasser vermittelt werden. Die Prüfung zum Bronze-Abzeichen wird somit zum Kinderspiel. Auch das „Drumherum“ fördert das soziale Miteinander und Erlernen der Baderegeln in öffentlichen Bädern.

Geplante Kurse

Kita Kinder “wasserfit”
Für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren!
Bronze ist ein Kinderspiel
Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren!