Sommerspiele 2021

Sechs spannende Sonntage mit vielen tollen Kindern liegen hinter uns. Vom 15.8.2021 bis 19.9.2021 fanden bereits zum zweiten Mal unsere KIDS-aktiv Sommerspiele in Hochneukirch statt. Das zweistündige Programm für Kinder von 6-12 Jahre war dank der Unterstützung unseres Gesundheitspartners, der AOK Rheinland/Hamburg, komplett KOSTENLOS.

“Jede Menge Bewegung und vor allem Spaß…. 30 Kinder voller Begeisterung – so macht Prävention richtig Freude! Danke dem Engagement von KIDS-aktiv Hochneukirch!”, kommentierte Marion Schröder, Regional-Direktion der AOK ihren Besuch bei uns am Beachvolleyball-Platz zum Thema “Ab in den Sand”.

Gemeinsamen mit unseren ausgewählten Partnervereinen (Rollbrettunion, GHTC, DLRG etc.) konnten die Kinder viele Facetten des Sports kennenlernen und sich aktiv am Programm beteiligen. Wichtig ist uns hierbei ein breites Sportangebot aufzustellen. Wir fokussieren nicht nur auf eine einzelne Sportart (z.B. Fußball), sondern nehmen auch sehr gerne “Randsportarten” wie Skaten, Tanzen, Beachvolleyball usw. mit in unser Programm auf.

Folge dessen begannen die Sommerspiele mit “Dancing-Kids” und besonders unsere Jungs machten bei tropischen Temperaturen an diesem Sonntag eine gelungene Figur ;-).

Eines der Highlights war sicherlich wieder einmal unser Besuch im Hi-Fly Mönchengladbach. Ausgestattet mit neuen Trampolinsocken ging es für die Kinder 90 Minuten auf die Trampolin – und Parcoursanlage :-).

Zum ersten Mal war der GHTC aus Mönchengladbach zu Gast im VfB Sportpark. Trainer*innen des Bundesligisten erklärten den Kindern die Grundregeln des Hockeyspielens, welche auch direkt in die Tat umgesetzt wurden!

Zum Abschluss der Sommerspiele 2021 gab es noch einmal jede Menge Wasserspaß beim DLRG in Hochneukirch. Abwechslungsreiche Wasserspiele für Schwimmer*innen und Nicht-Schwimmer*innen sorgten für jede Menge Spaß.